Das atrify-Team gratuliert Joyce Engelhardt zur erfolgreich absolvierten Ausbildung

16 Feb 2021

Erst kürzlich hat Joyce ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen, indem sie ihre Abschlussprüfung vor der IHK abgelegt hat. Vor zweieinhalb Jahren begann sie ihre Ausbildung bei atrify. Wir sind sehr erfreut über die Tatsache, dass wir Joyce auch im Anschluss an ihre Ausbildung nun weiter bei uns in Festanstellung im Bereich Sales Administration beschäftigen können. Wir gratulieren Joyce herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung. Um gemeinsam mit Joyce ihre Ausbildung Revue passieren zu lassen, haben wir die Gelegenheit genutzt und sie gebeten, uns ihre Erfahrungen aus den letzten Jahren etwas genauer zu schildern.

Joyce Engelhardt

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung, Joyce! Wie würdest du uns deine Erfahrungen beschreiben, die du während deiner Ausbildung bei uns gesammelt hast?

Joyce Engelhardt (JE): Ich fand den Bewerbungsprozess schon super, genauso wie den Einstieg bei atrify. Man wurde direkt an die Hand genommen, um einem den Start zu erleichtern. Schon nach kurzer Zeit hatte ich die Möglichkeit eigenständig Aufgaben zu übernehmen, wodurch ich viel lernen konnte. Das selbstständige Arbeiten wurde in allen Abteilungen großgeschrieben. Nichtsdestotrotz hatte man zu jeder Zeit die Möglichkeit Rückfragen zu stellen.

Was hat dir an deiner Ausbildung am besten gefallen?
JE: Mir hat am besten gefallen, dass ich mich im Bereich Sales Administration ausprobieren konnte. Ich konnte dort meine Vorschläge einbringen und durfte diese dann auch umsetzen. Es ist schön zu sehen, dass die eigenen Vorschläge einen langfristigen Effekt auf die Abteilung haben.

Wie war deine Ausbildung aufgebaut?
JE: Zu Beginn hat man einen sehr guten Überblick erhalten, welche Aufgaben man im Laufe der Ausbildung potenziell übernehmen wird. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Tätigkeiten ist die Ausbildung sehr vielseitig. Im Rahmen der zahlreichen Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen übernahm ich die unterschiedlichsten Aufgaben. Ich unterstützte beispielsweise bei der Einstellung neuer Kollegen, bei der Vermarktung unserer Produkte, aber auch im Vertragswesen.

Wie hat dir die Berufsschule gefallen?
JE: Zwiegespalten. An sich hatte ich Glück mit meinen Lehrern. Die Lehrer sind individuell auf die Schüler eingegangen und man bekam immer eine konstruktive und ausführliche Rückmeldung. Positiv ist auch, dass die Berufsschule nicht weit weg von der Arbeit ist. In Zeiten von Corona wurde es allerdings schwierig an die Inhalte zu kommen. Aber das liegt natürlich an der Situation.

Woraus bestand deine Abschlussprüfung?
JE: Bedingt durch Corona wurde die Abschlussprüfung unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen in der Messe in Deutz absolviert. Der Ablauf der Prüfung war aber ansonsten normal – es gab zwei Teile (Kundenprozesse und Sozialwissenschaften). Die Dauer der Prüfung war 3 Stunden. Für den mündlichen Teil habe mich für die Reportvariante entschieden. Die mündliche Prüfung war sehr angenehm, da die Prüfer einem direkt die Angst genommen haben. Ich habe dann zuerst über meinen Report gesprochen und die wichtigsten Aspekte mündlich zusammengefasst. Danach folgten Fragen aus meiner Wahlqualifikation Personalwirtschaft. Nach 25 Minuten hatte ich dann meine Prüfung erfolgreich beendet.

Fühltest du dich von Unternehmensseite während deiner Ausbildung immer ausreichend betreut?
JE: Ja, auf jeden Fall. Egal, ob man Ausbildungsthemen, schulische Themen oder auch private Themen hatte, die die Arbeit bei atrify beeinflussen konnten, die Kollegen und meine Ausbilderin sind sehr aufmerksam und stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite.  Gerade wegen der positiven Betriebsatmosphäre habe ich mich dazu entschlossen weiter bei atrify zu arbeiten.

Gibt es jemanden im Unternehmen, der dich besonders unterstützt hat?
JE: Einerseits meine Ausbilderin Corinna, die immer für mich da war. Mir wurde bei allen Themen der Rücken gestärkt. Aber auch das ganze Admin-Team. Ich konnte dort sowohl eine Menge über das Unternehmen lernen als auch für mich privat (Kundenumgang) mitnehmen. Da ich lange im Bereich Admin eingesetzt war, hatte ich gerade dort die Chance viele Dinge auszuprobieren.

Team atrify

Team atrify

Team atrify sind wir alle bei atrify. Wir verstehen, mit welchen Problemen Hersteller im Datenmanagement konfrontiert sind. Datenoptimierungen und interne System-Integrationen sind unsere Kernkompetenz. Dabei beraten und setzen wir die Anforderungen sowohl für die kommerzielle, als auch regulatorische Nutzung der Daten in einem System um.

Weitere Beiträge im atrify Info-Hub