Das atrify-Team gratuliert Philipp Freese zur erfolgreich absolvierten Ausbildung

21 Sep 2020

Erst kürzlich hat Philipp seine Ausbildung zum Kaufmann für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen, indem er seine Abschlussprüfung vor der IHK abgelegt hat. Vor drei Jahren begann er
seine Ausbildung bei atrify. Wir sind sehr erfreut über die Tatsache, dass wir Philipp auch im Anschluss an seine Ausbildung nun weiter bei uns in Festanstellung im Bereich Operations beschäftigen
können.
Wir gratulieren Philipp herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung. Um gemeinsam mit Philipp seine Ausbildung Revue passieren zu lassen, haben wir die Gelegenheit genutzt und ihn gebeten, uns seine Erfahrungen aus den letzten Jahren etwas genauer zu schildern.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung, Philipp! Wie würdest du uns deine Erfahrungen beschreiben, die du während deiner Ausbildung bei uns gesammelt hast?
Philipp Freese (PF): Die Ausbildung bei atrify war sehr umfangreich. Ich habe viele Bereiche kennengelernt und hatte zum Ende meiner Ausbildung sogar die Wahl in welchem Bereich in potenziell nach meiner Ausbildung arbeiten wollen würde, sofern ich übernommen werde. Ich hatte die Möglichkeit die verschiedensten Abteilungen und Arbeitsweisen kennenzulernen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Was hat dir an deiner Ausbildung am besten gefallen?
PF: Ich muss sagen, dass die Ausbildung durchweg super war. Unser Aufenthalt in Chicago war sehr außergewöhnlich und ich hatte mit einer solchen Möglichkeit nie gerechnet. Das war definitiv ein Highlight für mich. Allgemein kann ich mich aber schwer festlegen, was mir am besten gefallen hat, da ich über die gesamte Ausbildung nur Positives sagen kann.
Wie war deine Ausbildung aufgebaut?
PF: Ich habe folgende Bereiche während meiner Ausbildung kennengelernt: Operations, Internal IT, Marketing und Administration. Im ersten Lehrjahr hatte ich zweimal die Woche Berufsschule, im zweiten Jahr einmal und im dritten Lehrjahr hatte ich wieder zwei Berufsschultage. Ich habe durch meine Ausbildung ein breites Aufgabenspektrum kennengelernt.
Wie hat dir die Berufsschule gefallen?
PF: An sich hat mir die Berufsschule gut gefallen. Ich hatte Glück mit meiner Klasse, denn wir haben uns alle sehr gut verstanden. Das letzte Jahr war durch die Corona-Situation ein bisschen kürzer, aber auch das hat recht gut funktioniert.
Woraus bestand deine Abschlussprüfung?
PF: Meine Abschlussprüfung bestand zum einen aus einem praktischen Teil, welcher ein Projekt aus dem Unternehmen war (Arbeitsumfang 35 Stunden). Das Projekt wurde dann im Rahmen der mündlichen Prüfung abgefragt. Zusätzlich wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt. Der schriftliche Teil bestand aus drei Prüfungen (ganzheitliche Aufgaben aus dem entsprechenden Berufsfeld, Aufgaben im Umfeld der Systemintegration und WISO – Wirtschaft und Soziales).
Fühltest du dich von Unternehmensseite während deiner Ausbildung immer ausreichend betreut?
PF: Sogar mehr als das. Benjamin hat mich immer sehr gut betreut sowie auch die Teamleiter aus den anderen Bereichen. Man wurde immer unterstützt und man konnte stets auf die Hilfe der Kollegen zählen. Zusätzlich wurde mir ein Prüfungsvorbereitungskurs angeboten, was ich dankend angenommen habe.
Gibt es jemanden im Unternehmen, der dich besonders unterstützt hat?
PF: Besonders unterstützt haben mich Benjamin, Corinna und Peter. Aber auch die anderen Kollegen. Die Atmosphäre ist toll und man fühlt sich einfach wohl.

Team atrify

Team atrify

Team atrify sind wir alle bei atrify. Wir verstehen, mit welchen Problemen Hersteller im Datenmanagement konfrontiert sind. Datenoptimierungen und interne System-Integrationen sind unsere Kernkompetenz. Dabei beraten und setzen wir die Anforderungen sowohl für die kommerzielle, als auch regulatorische Nutzung der Daten in einem System um.

Weitere Beiträge im atrify Info-Hub