NRF – Meine 4 Top Erkenntnisse

by | Jan 22, 2020

Ich habe letzte Woche an der NRF (National Retail Federation), der weltweit größten Einzelhandelskonferenz und -ausstellung in New York, teilgenommen. Nichts weniger als die Zukunft des Einzelhandels war das Thema der NRF 2020, die von 38.000 Besuchern aus der ganzen Welt besucht wurde!
Hier sind meine 4 Top Erkenntnisse:

1) Die Zukunft ist digital – und die Zukunft ist jetzt!
Alle während der Messe angesprochenen Themen zur digitalen Transformation sind im Einzelhandel nicht neu, aber es scheint mir, dass sie nun soweit gereift sind, dass ab jetzt die Zeit zur Umsetzung gekommen ist.

2) Optimierung der Customer Experience ist überall ein Thema.
Das Hauptziel von Technologie ist die Unterstützung einer optimierten Customer Experience über alle Kanäle hinweg. Das ist wirklich eines der heiß diskutiertesten Themen seit Jahren, aber die NRF 2020 hat mir gezeigt, dass es nun Realität geworden ist. Ein Schlüsselfaktor der Zukunft wird in der intensiven Personalisierung des Kundenerlebnisses gemessen an jedem Touchpoint gesehen. Diese aggregierten und analysierten Messergebnisse werden die Grundlage für Geschäftsentscheidungen sein.

3) Die Datenanalyse ist geschäftskritisch.
Das Einzelhandelsgeschäft wird riesige Datenmengen noch schneller als bisher erstellen und sammeln. Datenanalyse, Datenaggregation und Datenqualität werden immer mehr unser Geschäft bestimmen. Der Gewinner der Zukunft ist derjenige, der sich nicht in Daten verliert, sondern das Beste aus ihnen herausholt.

4) KI – Künstliche Intelligenz – der allgemeine Problemlöser?
KI war ‘das’ heiße Thema und das größte ‘Schlagwort’ der Messe. KI wird als die einzige praktikable Lösung für die Verarbeitung der enormen Menge an gemessenen, aggregierten oder aus verschiedenen Quellen gesammelten Daten angesehen.

Alles in allem geht es um die Operational Excellence des digitalen Datenmanagements, das über die führenden Unternehmen von morgen entscheiden wird. Noch nie waren Daten so geschäftskritisch…

Read more: