Ausbildung bei atrify – wie sieht das aus?

25 Okt 2022

Am 1. September 2022 haben fünf neue Kollegen ihren Ausbildungsweg bei atrify begonnen. Auf unserer LinkedIn-Seite haben wir unsere neuen Auszubildenden bereits kurz angekündigt – heute möchten wir sie euch gerne auch persönlich vorstellen. Außerdem interessiert uns, was eine Ausbildung bei atrify so wertvoll macht und welche Perspektiven es für neue MitarbeiterInnen gibt. Und wer könnte uns dazu mehr erzählen als Corinna Schüller, seit 2016 Ausbildungsleiterin bei atrify:

Rene Spanier, atrify

Corinna ist seit 2014 Teil des HR-Teams bei atrify. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie täglich mit großer Freude u.a. daran, passende Talente an Bord zu holen. Natürlich steht sie aber auch intern den Kolleginnen und Kollegen in allen Belangen als kompetente Ansprechpartnerin zur Seite. Als Ausbildungsleiterin von atrify liegt ihr zudem ein starkes Ausbildungskonzept besonders am Herzen. So stellt sie sicher, dass dem atrify-Nachwuchs eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung mit guten Zukunftsaussichten geboten wird.

Liebe Corinna, seit 2016 bist du bei atrify mit der Koordination unserer Ausbildungslehrgänge betraut. Was bereitet dir bei der Betreuung der Auszubildenden am meisten Freude?

Die Betreuung unserer Azubis ist für mich ein absolutes Herzensprojekt. Es macht großen Spaß, die Entwicklung der Auszubildenden über die Jahre hinweg zu beobachten und sie aktiv zu begleiten. Mit unserem Ausbildungskonzept haben wir ein aus meiner Sicht qualitativ hochwertiges und vielseitiges Programm geschaffen, welches es jungen Erwachsenen ermöglicht, den Grundstein für ihre Karriere zu legen. Auch innerhalb des Ausbilder-Teams haben wir eine enge Zusammenarbeit. Alle sind motiviert, unsere Azubis bestmöglich zu unterstützen und machen einen super Job.

Was macht die Ausbildung bei atrify so besonders?

Es gibt viele Gründe, die für eine Ausbildung bei atrify sprechen. Wichtige Faktoren sind sicherlich die exzellenten Zukunftsaussichten – wir bilden nie über Bedarf aus -, die geförderten Auslandsaufenthalte und die überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung plus Bonus.

Noch entscheidender ist aus meiner Sicht, dass wir bei atrify wirklich an das Konzept duale Ausbildung glauben. Die Bereitschaft, das Thema zu unterstützen, ist über das gesamte Unternehmen hinweg sehr hoch. Unsere Azubis werden von Tag eins an als vollwertige Teammitglieder integriert. Dabei bekommen sie hautnah und aus erster Reihe mit, wie unser Business läuft, mit welchen Herausforderungen wir konfrontiert sind und wie wir uns zukunftsorientiert aufstellen. Von theoretischem Lernen halten wir nicht viel, bei uns steht der ganz klare Praxisbezug immer im Fokus.

Wenn ich mich nun für eine Ausbildung bei atrify interessiere, kannst du mir verraten, welche Ausbildungsgänge bei uns angeboten werden?

Klar, wir bilden in den folgenden Berufen aus:

  • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Mediengestalter/in Digital & Print
  • und ab 2023 auch erstmals Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Und nun: Bühne frei für die neuen atrify-Auszubildenden – wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!

Ich bin Tiago, 18 Jahre alt, aus Köln und habe am 01.09.22 meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei atrify begonnen. Der Grund dafür war hauptsächlich die Great Start-Zertifizierung, die mich sehr überzeugt hat und die Zusammenarbeit in einem internationalen Team.

Ich bin Moritz, 20 Jahre alt und mache die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich wollte unbedingt bei der atrify meine Ausbildung anfangen, da mich das Gesamtpaket, bestehend aus Tätigkeiten, Benefits und Gehalt, angesprochen hat.

Ich bin Schymon, 21 Jahre alt und komme aus dem Kölner Süden. Ich fahre sehr gerne Fahrrad, mache analoge Bilder und spiele gerne Brettspiele sowie Poker. Ich habe bei atrify meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen.
Während des Studiums habe ich für mich entschieden, dass mir die Praxis zu kurz kommt und bin deshalb zu atrify gewechselt. Solch eine Arbeitsatmosphäre und den Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern kannte ich bisher nicht und es gefällt mir richtig gut! Das habe ich sofort im Bewerbungsgespräch gemerkt und wusste direkt danach: Hier will ich arbeiten!

Ich bin Kerim, 18 Jahre alt und habe am 01.09.22 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Ich habe mich für atrify entschieden, weil ich davor ein einjähriges Praktikum gemacht habe und mir es hier sehr gut gefallen hat, deshalb wollte ich hier auch meine Ausbildung machen.

Ich bin Emre, 20 Jahre alt und habe die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der atrify angefangen. Die Benefits hatten mich anfangs dazu gebracht mich bei der atrify zu bewerben, doch nach dem ersten Kennenlerngespräch war ich mir sicher, dass ich auf jeden Fall hier die Ausbildung anfangen möchte, da ein sehr angenehmes und agiles Arbeitsklima herrscht. Zudem fand ich es sehr interessant, dass hier mehrsprachige Arbeitskollegen tätig sind und ich somit auch meine Sprachkenntnisse erweitern kann.

Na, neugierig geworden?

Wenn Du Interesse an einer Ausbildung bei atrify hast, schau mal auf unserer Karriereseite oder LinkedIn vorbei – hier veröffentlichen wir regelmäßig unsere aktuellen Vakanzen.

* The “Great Start!” Award is a unique procedure developed by the company Great Place To Work, which compares and evaluates the corporate presentation of the company’s training concept with the true implementation.

Title image: Education or innovation concept. Wooden rocket over blackboard background. top view by tomertu, Adobe Stock

Team atrify

Team atrify

Team atrify sind wir alle bei atrify. Wir verstehen, mit welchen Problemen Hersteller im Datenmanagement konfrontiert sind. Datenoptimierungen und interne System-Integrationen sind unsere Kernkompetenz. Dabei beraten und setzen wir die Anforderungen sowohl für die kommerzielle, als auch regulatorische Nutzung der Daten in einem System um.

Weitere Beiträge im atrify Info-Hub